Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues, riesiges Sofa gekauft, doch sah es jetzt ziemlich leer darauf aus. Es mussten also ein paar stylische geometrische Kissen her und wir als DIYler machen sowas natürlich selber 🙂
Nur einfarbige Vorderseiten und einfarbige Rückseiten war mir allerdings zu langweilig. Es sollten moderne, geometrische Kissen werden! Ist das schon Patchwork? 😀 Wenn ja, dann nur ganz einfaches Patchwork, aber gerade diese Schlichtheit gefällt mir so gut an diesen Kissen.
Als ich bei Stoff und Stil diese wunderschönen Möbelstoffe entdeckte, war mir sofort klar, dass ich daraus die Kissenhüllen nähen möchte.Senfgelb ist momentan ja eh meine Lieblingsfarbe und Petrol geht auch immer (außerdem passt der Farbton fast exakt zur Wandfarbe) und ein neutrales Grau rundet das Bild ab und passt auch noch fast exakt zum Farbton des Sofas 😀
Ich empfehle für diese geometrische Kissen keine dehnbaren Stoffe zu verwenden, sondern lieber Polsterstoffe/ Möbelstoffe, Canvas, Dekostoffe, Popeline oder Ähnliche.
In diesem ersten Teil des kleinen, kostenlosen Tutorials zeige ich euch, wie ihr die verschiedenen Kissen-Vorderteile näht oder auch eine Paspel annäht. Im zweiten Teil erfahrt ihr dann, wie ihr die Rückseiten eurer Kissen gestalten könnt und zeige euch vier verschiedene Verschlussmöglichkeiten (Hotelverschluss, Druckknopfverschluss, versteckter Reißverschluss auf der Rückseite, Reißverschluss an der Unterseite).
Die folgenden Schnittmuster sind für Kissen in 40cm x 40cm, bzw. die breite Variante für ein Kissen in 50cm x 30cm geeignet. Die Nahtzugabe (NZ) beträgt 1cm und ist bereits im jeweiligen Schnittmuster inklusive.
Die Schnittteile bestehen aus mehreren Teilen. Drucke die Teile aus (Wie drucke ich Schnittmuster? Eine kurze Anleitung dazu findest du hier: „mit Schnittmustern arbeiten„), schneide sie rundherum aus und klebe sie, wie jeweils in der Beschreibung gezeigt, zusammen. Achte darauf, dass die Spitzen der kleinen schwarzen Dreiecke dabei genau aufeinandertreffen. Zusätzlich befindet sich auf jeder Seite ein Kontrollquadrat von 5cm x 5cm, welches nach dem Ausdruck bei dir genauso groß sein sollte.
4-teiliges Kissen (4/4 Kissen)
Dieses Kissen-Vorderteil besteht aus 4 gleichen Teilen.
Drucke die 3 Schnittteile aus und klebe sie wie rechts gezeigt zusammen. Klebe zuerst Teil 3 auf Teil 1 und anschließend Teil 2 auf Teil 3, die Spitzen der schwarzen kleinen Dreiecke treffen dabei genau aufeinander. Das ergibt das 1/4 Schnittteil.
Mithilfe dieses Schnittteils wird nun der Stoff zugeschnitten. Dieses Schnittmuster wird auch für die nächste Kissenvariante verwendet.
Schnittmuster herunterladenUnd so geht’s:
3-teiliges Kissen (2/4 und 1/2 Kissen)
Dieses Kissen-Vorderteil besteht aus 3 Teilen – zwei gleich großen Teilen und einem doppelt so großen Teil. Hierfür benötigen wir die gleichen Schnittteile, wie für das 4/4 Kissen. Drucke sie aus und klebe sie genauso zusammen wie bereits zuvor beim 4/4 Kissen gezeigt (die Spitzen der schwarzen kleinen Dreiecke treffen dabei genau aufeinander).
Dieses 1/4 Teil wird nun aber 3x benötigt:
- Einmal bleibt das Teil 1/4.
- Die anderen beiden 1/4 Teile werden zu einem 1/2 Teil zusammengeklebt.
Schneide dazu die NZ an einer kurzen Seite eines Viertels ab und klebe es auf die NZ des anderen Viertels. Die NZ dient dort also als Klebekante und ist anschließend nicht mehr zu sehen (siehe Abb. rechts: 4 und 5).
Und so geht’s:
Kissen mit Paspelband
Dieses Kissen-Vorderteil besteht aus einem einzigen Teil und zur Zierde bringen wir ein Paspelband an. Hierfür gibt es kein Schnittmuster. Schneide das Vorderteil in 42cm x 42cm zu (für ein Kissen in 40cm x 40cm + Nahtzugabe).
Paspelband kannst du ganz einfach selber machen, so passt es perfekt zu deinem Nähprojekt. Schneide dir dazu einfach einen langen Streifen Stoff in 3cm Breite zu, wir benötigen ca. 2m Länge (schneide den Stoff am besten im 45°-Winkel zu, so legt er sich später besser um die Rundungen). Du kannst hierfür auch einfach mehrere Streifen aneinander nähen, sodass du einen 2m langen Streifen erhältst.
Dazu benötigen wir noch eine 2m lange Kordel in 3-4mm Durchmesser. Lege die Kordel in den Streifen und klappe die langen Seiten zusammen, stecke das Ganze fest und nähe nun mit dem Reißverschlussfuß so nah wie möglich an der Kordel entlang. Achte darauf, dass die Kordel vorne oder hinten nicht in das Band hineinrutscht. Du kannst die Enden z.B. mit einem Clip als Stopper versehen.
Dann kann das Paspelband bereits am Kissenteil befestigt werden.
Und so geht’s:
Kissen breit (für Kissen in 50cm x 30cm)
Dieses Kissen-Vorderteil ist für ein Kissen in 50cm x 30cm gedacht und besteht aus zwei verschiedenen Schnittteilen.
Teil 1 musst du 4x ausdrucken, dann die Teile rundherum ausschneiden und wie in Schritt 1-3 gezeigt zusammenkleben. Schneide dazu immer jeweils an einem Teil die NZ an der Kante, an der zusammengeklebt wird, ab. Das zusammengeklebte Dreieck sollte nun 32,5cm hoch und 52cm breit sein. Achte darauf, dass die Spitzen der kleinen schwarzen Dreiecke immer genau aneinander passen.
Du kannst den Stoff für Teil 1 theoretisch auch aus den vier einzelnen Dreiecken zuschneiden (dafür die NZ nicht abschneiden) und hast dann ein gepatchtes Dreieck oder ein Triforce 😉
Teil 2 besteht aus 3 Teilen. Drucke sie jeweils 1x aus, schneide sie aus und klebe sie wie in Schritt 4-5 gezeigt zusammen, das ergibt das Schnittteil 2. Dieses wird später 2x aus dem gewünschten Stoff zugeschnitten, wobei 1x davon spiegelverkehrt zugeschnitten werden muss.
Und so geht’s:
Nun fehlen nur noch die Rückseiten, um die Kissenhüllen zu vervollständigen. Siehe dazu den 2. Teil des kostenlosen Tutorials.
Tolle Kissen! Welche Stoffe hast du da genau verwendet. Dir Farn Kombination würde auch exakt bei mir passen! Danke
Hallo Karin,
das sind Möbelstoffe von Stoff & Stil 🙂 Ich glaube sie hießen „Möbelstruktur“, aber ich weiß nicht, ob es die Farben genau so noch gibt, da es schon ein paar Jahre her ist, dass ich sie gekauft habe.
Viele Grüße
Lisa von Hansedelli
Hallo können Sie bitte sagen wie kann ich kaufen?? Ich möchte diesen Kissen auf diese färbe.
Leider verkaufe ich keine fertigen Produkte, sondern ausschließlich die Schnittmuster, nach denen man sich die Produkte dann selber nähen kann. 🙂
Viele Grüße
Lisa von Hansedelli
Diese Kissen sind einfach superschön! 🙂 Könnte ich bei Dir vielleicht auch eines oder zwei kaufen?
Liebe Jennifer,
Danke für das Kompliment 🙂 Bei mir gibt es allerdings leider nur Schnittmuster zu kaufen und man muss dann selber nähen 😉
Viele Grüße
Lisa von Hansedelli
Guten Abend,
gibt es auch ein Schnittmuster für ein 50 x50 cm Kissen?
Mit freundlichen Grüßen
Elke Beringer
Hallo Elke,
Dieses kostenlose Schnittmuster gibt es leider nur für die Größe 40×40. Aber du kannst das Schnittmuster theoretisch einfach entsprechend größer ausdrucken, sodass es auch für 50×50 passt. Bedenke aber dabei, dass die eingezeichnete Nahtzugabe dann wieder etwas verkleinert werden muss 🙂
Viele Grüße